TRAININGSPARTNER: FLUCH ODER SEGEN? Part 2
BEACH BUDDY TRAINING - NACHTEILE
Ein unmotivierter Trainingsbuddy oder jemand, der schnell die Motivation verliert kann jedoch auch dein Training sabotieren und dich eher davon abhalten. Es gibt zudem wenige Dinge im Training, die nerviger sind als schon fertig umgezogen eine halbe Stunde ziellos auf der Fläche auf- und abzulaufen, weil sich dein Trainingsbuddy wieder mal verspätet.
#1. BLA BLA BLA
Ablenkung durch lange Gespräche und Satzpausen, Verlust des Fokus: ein Trainingsbuddy, der mehr mit Unterhaltungen und den neuesten Erlebnissen vom Wochenende beschäftigt ist, kann dich aus dem Fokus bringen oder dein Training in die Länge ziehen, da Satzpausen nicht eingehalten werden und das Training zum Kaffeeklatsch wird. Versuche in diesem Fall diese Gespräche eher auf nach dem Training zu verschieben.
#2. IT DOESN`T MATCH
Schwierigkeiten sich mit den Trainingstagen und dem Split abzusprechen: häufig kann es bei der Wahl des richtigen Trainingssplits zu Herausforderungen kommen. Gerade wenn sich eure Ziele voneinander unterscheiden oder ihr an unterschiedlichen Tagen Zeit findet für das gemeinsame Training kann das zu Problemen führen.
#3. I´M SORRY
Fehlende Motivation und Verbindlichkeit: genauso wie ihr euch
gegenseitig motivieren und in die Verbindlichkeit nehmen könnt, kann
genau das Gegenteil passieren. Du fühlst dich heute sowieso eher platt
und unmotiviert und plötzlich sagt dein Trainingsbuddy ab. Die Chance,
dass du das Training jetzt auch auslässt ist plötzlich sehr hoch.
Versuche dich daher nicht zu sehr an deinem Trainingsbuddy zu
orientieren. Dein eigenes Training sollte nicht an die Bedingung
geknüpft sein ob sein Buddy auch kommt. Versuche ihn zu motivieren
dennoch zu kommen, aber lasse das Training nicht ausfallen nur weil er
nicht kommt.
Unterm Strich bleibt dennoch zu sagen, dass gemeinsames Training viele Vorteile mit sich bringt und dein Training enorm bereichern kann. Suche dir einen Trainingsbuddy, der deine Ziele und Motivation teilt und ihr werdet gemeinsam weiterkommen als jeder für sich alleine. Versuche jedoch dein eigenes Training nicht von deinem Buddy abhängig zu machen. Motiviert euch gegenseitig an schlechten Tagen ohne Motivation und pusht euch gegenseitig.