Stoffwechsel Woche

„Ich glaube mein Stoffwechsel ist eingeschlafen“

In dieser Woche dreht sich alles um unseren Stoffwechsel. Wir erklären, was der Stoffwechsel ist, woraus er sich zusammensetzt, wie an ihn erhöhen kann und was passiert, wenn man eine Diät macht. In dem heutigen Post geht es um Begriffsklärungen, die für darauffolgenden Posts wichtig sind.

Was ist der Stoffwechsel?

Unser Stoffwechsel besteht aus vielen Prozessen. Unter anderem der Prozess, bei dem Energie von der Nahrung extrahiert wird, um Energie für die biologischen Prozesse der Zellen zu produzieren. Dadurch wird der Nahrung Nährstoffe wie beispielsweise Aminosäuren, Fette und Zucker entzogen, um daraus Energie zu produzieren, welche für alle Prozesse im Körper benötigt wird.

Wo geht unsere Energie hin?

Der Stoffwechsel setzt sich zusammen aus: TEF (ca. 10% des gesamten Energieverbrauchs), Training (ca. 10-15% des ges. Energieverbrauchs), NEAT (ca. 15-25% des ges. Energieverbrauchs) und dem Grundumsatz (ca. 60-70% des ges. Energieverbrauchs).

Thermic effect of food

Der TEF= “Thermic effect of food“. Essen aufzunehmen, zu verdauen und zu verarbeiten kostet den Körper Energie. Wie viel Energie man aufbringen muss hängt von den Makronährstoffen ab, die man zu sich nimmt. Es kostet den Körper mehr Energie Protein zu verdauen als Fett und Kohlenhydrate.

Training

Die Menge an Kalorien, die man im Training verbraucht, trägt zu dem täglichen Kalorienverbrauch bei. Die Menge, die verbrannt wird, hängt von verschiedenen Faktoren, wie Intensität, Sportart, Genetik und Körperkomposition ab.

Non-Excercise-Activity Thermogenesis

NEAT steht für “Non-Excercise-Activity Thermogenesis“ und beschreibt die Menge an Energie, die durch tägliche Bewegung verbrannt wird. Beispielsweise beim Einkaufen, der Gang ins Büro, beim Treppen steigen oder zur Bushaltestelle laufen. Der NEAT ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn es darum geht langfristig erfolgreich abzunehmen.

Grundumsatz

Als Grundumsatz bezeichnet man alle Faktoren zur Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Funktionen, wie Herzschlag, Atmung, Wärmeregulation etc. Um den Grundumsatz zu erhöhen und somit zu jeder Zeit Energie zu verbrennen, eignet sich besonders der Muskelaufbau.

Effizienter vs. Ineffizienter Stoffwechsel

Es gibt zwei Arten von Stoffwechseltypen. Der ineffiziente Stoffwechseltyp, ist bei der Nutzung von Energie ineffizient. Er verschwendet also potenzielle Energie und verbrennt dementsprechend mehr. Der effiziente Stoffwechseltyp verschwendet weniger Energie und kann mehr Energie aus weniger Essen produzieren. Das bedeutet Menschen mit dieser Art von Stoffwechsel können mehr Fett speichern.

Come join us

mitglied-werden Mitglied werden